Gudhjem, Bornholm

Bornholms Kunstmuseum

Bornholms Kunstmuseum
Bornholms Kunstmuseum

Das Kunstmuseum von Bornholm wurde 1993 sechs Kilometer nördlich von Gudhjem oberhalb der Helligdomsklippen nahe der Meeresküste erbaut. Das moderne Museumsgebäude wirkt von außen ein wenig wie eine Festung.
Im Jahr 2003 erhielt das Museum noch einen Anbau, der teilweise der Verwaltung vorbehalten ist, teilweise aber auch die Ausstellungsfläche erweitert. Insgesamt stehen nun rund 4.000 qm Fläche für Dauer- und Wechselausstellungen zur Verfügung. Das Bornholmer Kunsthandwerk und die Werke bildender Künstler, die aus Bornholm stammten oder hier lebten, bilden den Schwerpunkt der Ausstellungen.

Gemälde und Skulpturen aus Bornholm

Auf die Besucher des Kunstmuseums wartet schon in der Umgebung des Museumsgebäudes ein Kunstgenuss: In einem Skulpturengarten stehen moderne Steinskulpturen. Auf dem Museumsgelände entspringt eine Quelle, die so genannte "Heiligtumsquelle" ("Helligdomskilde"). Diese Quelle samt dem kleinen Bächlein, das sie speist, wurde ins Hauptgebäude integriert. Der Bach begleitet den Besucher ein Stück weit auf seinem Spaziergang durch die Ausstellungen - eine originelle Idee!


kunstgewerbe, bornholm
Bornholmer Keramikkunst

Die Dauerausstellung präsentiert unter anderem Werke des Impressionisten Michael Ancher (1849 - 1927), der auf Bornholm geboren wurde, z.B. sein Porträt des Schriftstellers Andersen-Nexö. Den Kunstfreunden werden auch die Landschaftsbilder von Niels Lergaard (1893 - 1982) und von Karl Isakson (1879 - 1922) gut gefallen!

Kunsthandwerk auf Bornholm

Auf Bornholm hat die Herstellung von Gegenständen aus Glas und Keramik eine lange Tradition. Noch heute werden junge Menschen hier im Kunsthandwerk ausgebildet. Im Kunstmuseum nehmen deshalb Glas und Keramik breiten Raum ein. Jährlich im Juni wird eine Wechselausstellung mit Werken der neu ausgebildeten Kunsthandwerker (ihre Gesellenstücke sozusagen) ausgerichtet.

Die Besucher des Kunstmuseums sollten es nicht versäumen, auf den Aussichtsturm des Museumsgebäudes zu steigen! Oben in der Turmstube ist eine kleine Dauerausstellung über den Bornholmer Granitabbau eingerichtet. (Auch das Museumsgebäude selbst besteht teilweise aus einheimischem Granit!) Und der Blick vom Aussichtsturm über die Insel und auf das Meer ist fantastisch. Nach dem Bummel durch das Museum können die Besucher im Museumscafé Snacks, Kaffee oder Eis genießen.

Öffnungszeiten

gemaelde, plastik, bornholm
Gemälde und Plastiken

Das Kunstmuseum Bornholm ist in den Sommermonaten (Juni bis August) täglich geöffnet, und zwar von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Im April und Mai sowie im September und Oktober öffnet es seine Pforten täglich außer montags (10.00 Uhr bis 17.00 Uhr). Zwischen November und März gelten verkürzte Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 13.00 Uhr bis 17.00; Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Bornholms Kunstmuseum

Helligdommen
Otto Bruuns Plads 1
DK-3760 Gudhjem

Tel: (+45) 56 48 43 86
Fax: (+45) 56 48 43 58
E-Mail: post@bornholms-kunstmuseum.dk
Web: www.bornholms-kunstmuseum.dk